Reitangst - Therapie

Wenn die Angst mitreitet...

.. können Reiter was dagegen unternehmen.  Schätzungen aus der Reiterszene besagen, dass mehr als 15 Prozent aller Hobby-Reiter mit versteckten oder bewussten Ängsten zu kämpfen haben. Beim Reiten, beim Verladen, beim Umgang mit dem Pferd. Oftmals ist Angst der erste Begleiter bei jedem Ritt. Ein Thema, über das die wenigsten Reiter offen reden. Dabei ist es viel zu schade, sein schönstes Hobby mit der Angst zu teilen.

Unsere Pferde reagieren höchst sensibel auf Angst und Unsicherheiten, die der Reiter ausstrahlt. Folgen können nicht nur das Unbehagen beim Reiter sein, sondern auch das unrittige Pferd, die vielen kleinen und großen Gehorsamsverweigerungen. Kurz, all die Dinge, die uns den Ausritt, das Tunier oder die Dressur vermiesen.

Mit Hilfe von therapeutischer Hypnose und bewährten Hypnotischen Techniken wie das   lässt sich das Übel oftmals an der Wurzel packen. Dazu nutzen wir in der hypnotischen Behandlung zum Beispiel auch  das hypnotherapeutische Modellieren und die Hypno-Systemische Therapie.

Angst-Therapie für Reiter in der Praxis

Wenn es der Reiter wünscht, komme ich gerne raus, um mir die Situation rund um „Ross und Reiter“ anzuschauen. Je nach Anfahrt berechne ich dafür eine Anfahrtpauschale. Die Behandlung selber aber findet in der Praxis statt.

Angst-Therapie mit Hypnose ist ernsthafte Therapie und kein Spazierritt. Deshalb gehört die klinische Hypnose in ein professionelles Umfeld und in einen geschützten Raum, so wie ihn meine Praxis bietet.
Eine nachhaltige, wirksame Therapie auf dem Hof durchzuführen, womöglich noch während des Reitbetriebes im „Reiterstübchen", ist meines Erachtens sehr schwierig und birgt zuviele Unwägbarkeiten in sich.

Hypnose gegen Angst 

Mithilfe „Hypnotischer Techniken" schlagen Sie Ihrem Unterbewusstsein alternative Reaktionen und Handlungsweisen vor, um mit bemerkenswerter Gelassenheit und geradezu positiven Gefühlen an Dinge zu denken, die bisher vermutlich äußerst unangenehm waren.

Aber wohin wir auch in der Therapie gemeinsam gehen, es mag nichts je überhandnehmen, also keine Emotion und keine Körperreaktion, sondern alles in einem Bereich bleiben, der für Sie geradezu in Ordnung und vergleichsweise angenehm ist.

Wir können die erlebte Vergangenheit nicht ungeschehen machen - aber wir haben alles in unserem Wissen und Erfahrungsschatz gespeichert, um das, was das Erlebte mit uns macht, zu unserem Gunsten zu verändern.

In der Therapie gehen wir der Sache gemeinsam auf den Grund und widmen uns der Reitangst von allen Seiten. Damit Reiten wieder Spaß macht.

© PantherMedia / alebloshka

Es ist viel zu schade, unser schönstes Hobby mit der Angst zu teilen.